Allgemeine Geschäftsbedingungen 

für alle Gruppenkurse, Seminare, Praktika, Workshops, online Vorträge, sonstigen Veranstaltungen, im Folgenden „Kurse“ genannt, sowie Einzeltrainings, Sachkundeprüfungen oder ähnliche Angebote in denen eine Eins zu Eins Beratung erfolgt. 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Vertragsbestandteil zwischen dem/der Teilnehmer/in, im Folgenden „Kunden“ und Miriam Hermann ( Rehmendamm 23, 21217 Seevetal ), im Folgenden „ElbNasen“ genannt. Bitte lesen Sie diese genau durch, damit es zu keinen Unklarheiten kommen kann. Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

§ 1 Leistungsbeschreibung 

Welche Leistungen vertraglich zwischen den ElbNasen und den Kunden vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen auf der Website der ElbNasen ( www.die-elbnasen.de ), sowie den Angaben in den Ausschreibungen zu den verschiedenen Veranstaltungen. 
Die auf der Website und in den Ausschreibungen enthaltenen Angaben sind bindend. Die  ElbNasen behalten sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten Gründen zumutbare Änderungen und Abweichungen zum Inhalt und Ablauf der Kurse zu erklären, über welche Kunden auf jeden Fall vor Beginn der Kurse informiert werden. Zudem behalten sich die ElbNasen vor, auch notwendige kurzfristige und kleinere Änderungen sowie zeitliche Verschiebungen bei den Kursen vorzunehmen. Die ElbNasen sind jedoch bemüht, jede mögliche Änderung im Einvernehmen mit den Kunden vorzunehmen, dem Vertragsziel möglichst nahe zu kommen und garantieren zudem, dass der Umfang der beschriebenen Leistungen erhalten bleibt. 

Sollte eine Absage einzelner Gruppenstunden seitens des Kunden erfolgen, besteht kein Anspruch auf einen Ersatztermin oder eine Erstattung der Kosten. 

Bei allen angebotenen Gruppenkursen verpflichten sich die ElbNasen, eine wöchentliche Unterrichtsstunde abzuhalten. Fällt der Trainingstag auf einen Feiertag, gibt es keinen Ersatztermin. Fällt eine Unterrichtsstunde aus, weil alle Teilnehmer absagen, gibt es ebenfalls keinen Ersatztermin. 

§ 2 Abschluss des Vertrages (Anmeldung) 

Mit dem Eingang einer schriftlichen Anmeldung für einen oder mehrere Kurse bei den ElbNasen per E-Mail, Brief oder durch das Erscheinen zum Kurs ( konkludentes Verhalten) kommt der Vertrag zwischen den ElbNasen und dem Kunden verbindlich zustande. 

Die ElbNasen verpflichten sich, alle Angaben in der Anmeldung vertraulich zu behandeln, insbesondere die Angaben nicht an Dritte weiter zu geben. 
Eine Ausnahme hiervon bildet die angeordnete Weitergabe von Anwesenheitslisten mit Kontakt-Informationen der Teilnehmer an Behörden, etwa zur Eindämmung und Kontakt-Nachverfolgung im Falle von Infektionskrankheiten. 

§ 3 Bezahlung 

Die Kosten für die Kurse sind auf der Website ( www.die-elbnasen.de ) aufgeführt. Die Monatsgebühr ist jeweils vor der ersten Trainingseinheit des betreffenden Monats zu leisten. 

Bei Neuanmeldung während eines laufenden Monats ist die anteilige Gebühr vor der ersten regulären Trainingseinheit zu leisten. Eine „Schnupperstunde“ kann nach Absprache absolviert werden. 

Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens behalten sich die ElbNasen vor. 

Eine Rückerstattung gezahlter Beiträge für nicht in Anspruch genommene Leistungen ist ausgeschlossen, sofern die ElbNasen ihre Leistungen Vertragsgemäß bereitgestellt haben. 

Die Kursgebühr für geschlossene Kurse ( z.B. Intensivkurse ) ist vor Beginn des Kurses zu zahlen. Die Gebühr für Seminare, Events und ähnliche Veranstaltungen ist ebenfalls vor der jeweiligen Veranstaltung zu zahlen. 

Nach Absprache kann auch während eines laufenden Monats ein Wechsel aus einer fortlaufenden Gruppe in eine andere erfolgen. 

Gutscheine können für die Teilnahme an allen angebotenen Kursen eingelöst werden. 

Eine Teileinlösung ist nur im Falle von 10er-Karten möglich. Restauszahlungen sind nicht möglich. 

Bei Nutzung einer 10er Karte besteht kein Anspruch auf einen festen Platz innerhalb einer Gruppe. 

Eine 10er Karte ist nicht einlösbar im Rahmen einer Teilnahme an einem Seminar, Event, Einzelstunden oder ähnlichen Veranstaltungen. Die 10er-Karte kann lediglich für die Teilnahme an einzelnen Gruppenstunden oder Social-Walks eingesetzt werden.

§ 4 Rücktritt durch Kunden

Kunden können vom Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zurücktreten, falls die ElbNasen oder deren gesetzliche Vertreter sich tierschutzrelevant oder grob fahrlässig verhalten.

Bei vereinbarten Einzeltrainings oder Beratungsterminen hat eine Absage seitens des Kunden spätestens 24 Stunden vor Beginn des vereinbarten Termins zu erfolgen. Erfolgt eine Absage nach Ablauf dieser Frist, wird pauschal eine halbe Arbeitsstunde berechnet. Diese ist nach Erhalt der Rechnung binnen einer Woche zu zahlen.

Jeder Teilnehmer eines von den ElbNasen veranstalteten Seminars, Events oder ähnlichen Veranstaltungen hat das Recht, seine Anmeldung zu stornieren. Tritt ein Teilnehmer nach Bestätigung seiner Teilnahme durch den Veranstalter von seiner Anmeldung zurück, fallen pauschal die folgenden Stornierungskosten an:

Ab 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50 % der Teilnahmegebühr

Ab 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 75 % der Teilnahmegebühr

Ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 100 % der Teilnahmegebühr

Es bedarf keines weiteren Nachweises über tatsächlich entstandenen Schadens- und Aufwendungsersatz durch die ElbNasen.
Der Rücktritt muss gegenüber den ElbNasen schriftlich z.B. per Email an kontakt@die-elbnasen.de erklärt werden.
Maßgeblich für die Berechnung der Stornierungskosten ist der Zeitpunkt des Eingangs der Rücktrittserklärung bei den ElbNasen.

Ein Teilnehmer kann seinen Teilnehmerplatz jederzeit auf eine andere Person umschreiben lassen, wenn er selbst an der Veranstaltung nicht teilnehmen kann.
Bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn reicht eine schriftliche Erklärung mit allen erforderlichen Kontaktdaten des Ersatzteilnehmers an den Veranstalter aus und der Teilnehmerwechsel ist kostenfrei.
Bei späterer Mitteilung behalten sich die ElbNasen vor, eine Bearbeitungsgebühr für den Teilnehmerwechsel in Höhe von 25 € in Rechnung zu stellen. Diese ist entweder rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf das Konto der ElbNasen zu überweisen oder vor Ort in Bar zu zahlen.

§ 5 Rücktritt durch die ElbNasen

Die ElbNasen können vom Vertrag zurücktreten:
Ohne Einhaltung einer Frist, wenn sich Kunden vertragswidrig verhalten, insbesondere das Ziel eines Kurses oder andere Kunden oder Hunde gefährdet werden.

Bei Nichterreichen einer in der Ausschreibung angegebenen Mindest-Teilnehmerzahl. 

Dabei wird der eingezahlte Betrag von den ElbNasen voll erstattet. Weitergehende Ansprüche entstehen nicht.

Bei Ausfall des Kursleiters/der Kursleiterin oder bei sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen, die ein Durchführen des Kurses, Seminars, Einzeltrainings oder anderen angebotenen Leistungen unzumutbar erschweren. Weitergehende Ansprüche entstehen nicht.

Im letzten Fall wird möglichst schnell nach einem Ersatztermin für den Kurs gesucht.

§ 6 Kündigung

Kunden können jeweils zum Ende des laufenden Monats kündigen. Eine Kündigung bedarf der Schriftform ( Brief, E-Mail, Whatsapp, SMS ) und muss bis 7 Tage vor Ende des laufenden Monats vorliegen. Ansonsten wird der Kunde bei der Kursplanung mit einbezogen und ist verpflichtet, die Kursgebühr des folgenden Monats zu zahlen. 

Dies bezieht sich auf alle fortlaufenden Kurse. 

Die Teilnahme an den Welpenkursen endet mit Erreichen des sechsten Lebensmonats des Hundes zum Ende des laufenden Monats oder bei anschließender Teilnahme an einem Junghund-Kurs. 

Eine Kündigung des Welpenkurses ist nur dann erforderlich, wenn die Teilnahme vor Erreichen des sechsten Lebensmonats enden soll. Diese muss bis 7 Tage vor Ende des laufenden Monats vorliegen.

Die geschlossenen Junghund-Kurse enden nach der vereinbarten Laufzeit und bedürfen keiner Kündigung. Die geschlossenen Junghund-Kurse können nicht vor Ende der vereinbarten Kurs-Laufzeit von 12 Wochen gekündigt werden.

§ 7 Voraussetzung zur Teilnahme an den Leistungen der ElbNasen

Die Teilnehmer haben Sorge zu tragen, dass alle gesetzlichen Auflagen zum Führen eines Hundes in dem Bundesland, in dem die Leistung in Anspruch genommen wird, erfüllt werden. Es muss eine gültige Haftpflichtversicherung für den Hund bestehen und der Hund muss einen aktuellen Impfschutz besitzen (Impfausweis ist bei Bedarf vorzulegen).

§ 8 Haftung durch die ElbNasen

Die ElbNasen haften, soweit es sich nicht um eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit handelt, für ihre gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Soweit es sich nicht um Körperschäden handelt und soweit es sich nicht um vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführte Schäden handelt, ist die Haftung auf den dreifachen Teilnahmepreis der Leistung beschränkt. Die ElbNasen haften nicht für Schäden, die von Dritten und/oder deren Hunden herbeigeführt werden.

§ 9 Verjährung von Ansprüchen

Ansprüche verjähren nach den gesetzlichen Bestimmungen.

§ 10 Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

§ 11 Vorbehalt von Berichtigungen

Die Berichtigung von Irrtümern sowie von Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten.

§ 12 Gerichtsstand

Gerichtsstand für das Mahnverfahren, für alle Streitigkeiten aus einem Vertrag oder im Zusammenhang damit, ist das Amtsgericht Winsen ( Luhe ).

Die ElbNasen – Miriam Herrmann

AGB Stand 01.06.2024